Freeriden (Off-Piste-Fahren, Variantenfahren)

Freeriden - Obergurgl - kompr

Freeriden ist auch unter den Begriffen Off-Piste-Fahren oder Variantenfahren bekannt. Meist erreicht man per Lift oder Helikopter aber auch zu Fuß den Gipfel und wählt dann Abfahrtsrouten, die selten oder kaum von anderen befahren werden. Unverspurte Hänge und Rinnen belohnen die Aufstiegsmühe. Freeriden gehört zu den Spezialitäten der Alpinschule Climbers Paradise. Seit vielen Jahren sind wir in diesem Bereich tätig und können auf Erfahrung und Können verweisen. Wir sind beim Freeriden nicht nur in Tirol sondern auch in Italien, Schweiz und Übersee aktiv.

Freeride Camps

Wir veranstalten schon seit Jahren Camps in ausgesuchten Freeride Regionen. Das heißt wir garantieren sowohl Erfahrung als auch Können. Besonders die Sicherheit spielt beim Freeriden eine entscheidende Rolle und grenzt unsere Alpinschule von anderen ab. Zu Beginn eines Camps stellen wir Gruppen zusammen, die sich in Fähigkeiten und Können sehr gut ergänzen. Dabei reicht das Können der Gruppen vom Experten bis hin zum Anfängern. Dem Niveau entsprechend werden auch die Abfahrten und Aufstiege gewählt. Bei größeren Gruppen (max. 7 Personen) begleitet ein zweiter Freeride-Guide, als Schlussmann, die Gruppe.

Wo sind die Freeride-Destinationen!

Die Hotspots in Tirol sind das Ötztal (Sölden und Obergurgl), das Pitztal und auch das Paznaun  mit Schwerpunkt Ischgl. Zusätzlich bieten wir auch Freeride Camps im Zillertal an.

In Mitteleuropa bieten wir Touren in der Schweiz (Disentis - Flims - Laax, St. Moritz, etc.) und in Italien (Gressoney, etc.) an. Auf Wunsch können die Freeridecamps auch um ein oder mehrere Heli-Skiing-Touren erweitert werden. Ein besonderes Highlight, das sehr gebucht wird.

Übernachtung und Dauer

Die Dauer richtet sich nach dem Können der TeilnehmerInnen. Wir empfehlen zwischen 3 und 6 Tagen. Für die Übernachtung empfehlen wir Ihnen gerne Unterkünfte, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Gebucht wird die Unterkunft beim Freeriden nachdem uns die gewünschte Ski-Region genannt wurde und in Abstimmung mit den TeilnehmerInnen.

Leistung der Alpinschule Climbers Paradise

Freeriden - Paznaun 03

Betreuung und Begleitung durch einen staatlich geprüften Bergführer wie Freeride-Guide aus dem Team der Alpinschule-Climbers-Paradise. Die Freeride-Ausrüstung (falls nicht vorhanden!) wird durch die Alpinschule gegen Gebühr zur Verfügung gestellt. Dazu gehören passende Freeride-Ski und die notwendige Sicherheitsausrüstung (Lawinen-Pieps, Sonde und Schaufel).  Im Rahmen der Freeride-Camps wird je nach Region oder Land ein eigenes Programm zusammengestellt und dieses ist wiederum auf das Können der TeilnehmerInnen abgestimmt. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen gerne die passende Unterkunft.  Nach Erhalt Ihrer Anfrage stellen wir für Sie ein individuelles Freeride-Programm zusammen.

Ausrüstung und Vorbereitung

Siehe Anhang!!

Preis

Schicken Sie uns ein Mail zusammen mit der gewünschten Freeride-Region, Gruppengröße und dem Datum. Dann erstellen wir für Sie ein Angebot. <Mail>