Skitouren gehen ...

Skitour - Winnebachseehuette - OEtztal

Unter Skitouren gehen oder dem Skibergsteigen versteht man das Berggehen mit Hilfe von Skiern im Winter. Dabei wird auf die Unterseite der Touren-Ski ein Klebefell aufgebracht, das ein Aufwärtsgehen ohne Rutschen ermöglicht. In den letzten Jahren hat diese Sportart an Beliebtheit sehr zugenommen. Immer mehr Menschen suchen ein Wintererlebnis in unberührter Natur und abseits von Apres-Ski-Bars oder Menschenmassen. Selbstverständlich sind die Anforderungen an Kondition, technischem Können und an die Vorbereitung wesentlich höher als im gesicherten Skiraum. Genau hier beginnt unsere Kompetenz und wir können ein sicheres Skitourenerlebnis entsprechend Ihrem Können bieten, das auch an die allgemeine sportliche Leistungsfähigkeit angepasst ist.

Skitouren Camps

Unsere Gäste schätzen ein breites Paket an Skitourenmöglichkeiten in Tirol und den angrenzenden Ländern. Im Rahmen eines Skitouren-Camps wird ausgehend von einer Hütte oder einer Unterkunft im Tal ein unterschiedliches Skitouren-Paket zusammen gestellt. Entscheidend für das Programm sind der zeitliche Rahmen (2 bis 6 Tage) und das Können unserer Gäste. Wir wechseln auch oft unsere Camp-Lokations damit wir ausreichend Neuigkeiten sowie Herausforderungen  bieten können.

Besonders die Sicherheit spielt beim Skibergsteigen eine entscheidende Rolle und dieser Umstand bedingt Können und Erfahrung, die wir als Alpinschule einbringen. Zu Beginn eines Camps stellen wir - falls notwendig - Gruppen zusammen, die sich in ihren Fähigkeiten gut ergänzen. Dem Niveau entsprechend werden auch die täglichen Abfahrten und Aufstiege gewählt.

Skitour - Wildspitze
Skitour Winnebachseehuette2

Wo sind die Skitouren Regionen?

Die Skitouren-Hotspots in Tirol sind vielfältig:

Skitouren für Anfänger

Camp in Ötz: von hier aus organisieren wir Touren in die Umgebung. Zum Beispiel Feldringer Böden, Pirchkogel, Arzkasten, Ötztal, etc. Wir empfehlen einen zeitlichen Rahmen von 2,5 Tagen (d.h. Anreise am Freitag und Abreise am Sonntag-Nachmittag).

Camp in Obergurgl: dieses Camp ist ebenfalls für Anfänger und Einsteiger gedacht. Obergurgl gehört zur Gemeinde Sölden und garantiert durch die Höhe Schneesicherheit bis weit ins Frühjahr hinein. Rund um Obergurgl gibt’s unzählige Skitourenmöglichkeiten, die in ein 2,5 Tagesprogramm (d.h. Anreise am Freitag und Abreise am Sonntag-Nachmittag) verpackt werden können.

Skitouren für Fortgeschrittene

Camp Ambergerhütte: <Karte> Wir empfehlen für dieses Camp einen 2,5 Tages-Rahmen (d.h. Anreise am Freitag mit 1,5h-Aufstieg zur Hütte und Abreise am Sonntag-Nachmittag). Der Gepäckstransport zur Hütte ist möglich. Von dort aus können wunderschöne alpine Hochtouren unternommen werden. Zum Beispiel: Schrankogel, Ruderhofspitze, Kuhscheibe, Daun Kopf und noch viele andere Ziele. Ausgangsort ist Gries (Gemeinde Längenfeld) im Ötztal.

Skitour Winnebachseehuette

Camp Winnebachseehütte (2362m): <Karte> Ebenfalls von Gries bei Längenfeld aus kann diese Hütte erreicht werden. Ausgangsort zur Winnebachseehütte ist der Parkplatz am Ende von Gries in Richtung Nord-Ost. Damit der Zustieg leichter bewältigbar ist, kann das Gepäck mit der Seilbahn hinauf transportiert werden. Wir bieten für dieses Camp ebenfalls einen 2,5 Tages-Rahmen (d.h. Anreise am Freitag mit 1,5h-Aufstieg zur Hütte und Abreise am Sonntag-Nachmittag).  Zahlreiche Skitouren im hochalpinen Gelände können von hier aus unternommen werden. Dazu zählen Breiter Grieskogel, Bachfallenkopf, Seeblaskogel und noch einige mehr.

Camp Langtalereckhütte alias Karlsruher Hütte auf 2480 Meter Höhe. <Karte> Am Ende des Ötztales befindet sich Obergurgl und vom Parkplatz der Festkogelbahn erreicht man in ca. 2h die Unterkunft. Hier empfehlen wir ein 3,5 Tagesprogramm mit Anreise am Donnerstag und Abreise am Sonntag. Es gibt in der Umgebung zahlreiche interessante Tourenziele. Dazu zählen der Schalfkogel, der Annakogel, Hochwilde, der Seelenkogel und andere mehr.

Der Skitouren-Klassiker: „Die Venter Runde“: in 5 Tagen die höchsten Gipfel der Ötztaler Alpen bezwingen. Die Runde verläuft in über die fünf schönsten Dreitausender und man kehrt nach 5 Tagen nach Vent zurück. Ein Highligt für jeden Skitourengeher. Similaun (3.606 m); Finailspitze (3.514 m); Weißkugel (3.739 m); Fluchtkogel (3.500 m); Wildspitze (3.774 m)

Camp Lucknerhaus auf 1.920m in Kals/Osttirol. <Karte> Die Region rund um das Lucknerhaus bietet zahlreiche Skitouren und ist der ideale Ausgangspunkt für ein 5-Tages-Programm. Zahlreiche Gipfel in der Umgebung können je nach konditioneller Stärke oder nach Wetterverhältnissen erreicht werden. Auf Wunsch bietet die Region auch eine besondere Spezialität - eine 6-Tages-Tour namens „Hoch Tirol“: ähnlich der Venter Runde im Ötztal werden hier die sportlichen Skitourengeher täglich mit einem Dreitausender belohnt.

Übernachtung und Dauer

Die Dauer richtet sich nach dem Können der TeilnehmerInnen und dem vorgeschlagenem zeitlichen Rahmen. Wir empfehlen zwischen 2 und 6 Tagen. Gerne empfehlen wir Ihnen Unterkünfte, die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Leistung der Alpinschule

Betreuung und Begleitung durch einen staatlich geprüften Bergführer wie Freeride-Guide aus dem Team der Alpinschule-Climbers-Paradise. Die Skitouren-Ausrüstung (falls nicht vorhanden!) kann durch die Alpinschule gegen Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören passende Touren-Ski, Schuhe und Spannfelle und die notwendige Sicherheitsausrüstung (Lawinen-Pieps, Sonde und Schaufel).  Im Rahmen eines Skitouren-Camps wird je nach Region ein eigenes Programm zusammengestellt und dieses ist wiederum auf das Können der TeilnehmerInnen abgestimmt. In diesem Zusammenhang können wir Ihnen eine passende Unterkunft empfehlen.  Gerne nehmen wir auch Ihre Anfragen auf und stellen für Sie ein individuelles Skitouren-Programm zusammen.

Ausrüstung und Vorbereitung

Siehe Anhang