SK - Experts für Fortgeschrittene

70916Nassereith2

Du bist schon ein begeisterter SportklettererIn und möchtest neben dem Klettern an unterschiedlichen Gesteinsarten sowie Kletterwänden auch noch deine Klettertechnik verbessern. An deiner Technik feilen,  um sozusagen den letzten Schliff zu erlangen. Natürlich kommen die Freude an der Bewegung und das eigentliche Sportklettern nicht zu kurz. Unsere staatlich geprüften Bergführer und Kletterlehrer zeigen dir erweiterte Technik und Taktik am Fels in den Schwierigkeitsgraden – franz. 5c/UIAA 6 und darüber.

Kursinhalt - Klettertechnik

Optimierung der Greif- und Tritttechnik anhand von ausgewählten Kletterrouten an unterschiedlichen Gesteinsarten. Ein Teil des Programms sind auch sogenannte dynamische Klettertechniken. Dabei geht es prinzipiell um die Bewegungsphasen am Fels mit dem Ziel, eine optimale Balance zwischen Krafteinsatz und Bewegung (Bewegungsverlauf) zu finden.

Außerdem gehört zu unserem Experten-Sportkletterprogramm auch der Übergang in überhängendes Gelände mit dem Ziel Stabilisierungstechniken zu zeigen. Besonders beim Höhergreifen an einer überhängenden Kante sind diese Eigenschaften wichtig. Dazu gehören auch noch Quergangs-Techniken an  weit auseinander liegenden Griffen (auch an überhängenden Felswänden). Entscheidend dabei ist auch die situationsangepasste Trittauswahl und Körperpositionierung vor dem Hochgreifen im Überhang.

Klingt zwar sehr kompliziert – ist es aber nicht und kann gelernt werden! Natürlich bieten wir kostenlos und auf Wunsch die Möglichkeit, ausgewählte Kletterversuche per Video analysieren zu lassen.

Kursinhalt - Sicherungstechnik

20090702 TL 09 50d 0171kor

Im Rahmen eines Experten- bzw. Fortgeschrittenen-Kletterkurse zeigen unsere Bergführer auch ausgewählte Auf- und Abbautechniken. Dabei geht es hauptsächlich um die eigene Sicherheit und um die des Kletterpartners. Das Vermeiden von Kletterunfällen durch die richtige Verwendung von Sicherungsgeräten und die Gefahr der Routine sind Teil des Themas Sicherungstechnik. Des Weiteren gehören auch Abseiltechniken an Umlenkhacken, Sauschwänzen und Ketten sowie das Abbauen an Ringen, Bühler-Hacken und Kettennotgliedern dazu. Der Umgang mit dem eigenen und Funktionsweise moderner Sicherungsgeräte orientiert sich am eigenen Können bzw. am Ziel des „weichen“ bzw. „dynamischen“ Sicherns. Ergänzt wird die Sicherungstechnik mit „dem richtigen Einhängen“ des Seils am Stand mit dem Fähigkeit des aktiven oder passiven Abseilens.  Natürlich kommt auch hier die Videokamera zum Einsatz, um eine nachträgliche Analyse bieten zu können.

Wie bereits erwähnt sind sämtliche Lehr- und Lerninhalte Teil des Sportkletterns und werden neben dem entspannten Klettern am Fels vermittelt. Keine Sorge der Spaß kommt nicht zu kurz!!!

Wo wird geklettert?

20090704 TL 09 50d 0121

Die Alpinschule-Climbers Paradise befindet sich im Zentrum des Tiroler Oberlandes. In nächster Umgebung liegen zahlreiche Klettergebiete im Urgestein (das berühmte Ötztal mit seinen Granit-Gneis-Gebieten) sowie im Kalk (Raum Imst bis Nassereith und am Hausberg dem Simmering) – siehe www.climbers-paradise.com. Bei schlechtem Wetter kann auf Kletterhallen in der Umgebung ausgewichen werden. Mit unseren Kunden und dem Climbers Paradise Kletterteam (www.kletterteam.com) sind wir aber auch in ganz Europa unterwegs – speziell die Kletterzentren in der Schweiz, Italien und Frankreich haben es uns angetan.

Übernachten/Unterkünfte

Je nach Wunsch oder Budget empfehlen wir Ihnen entsprechende Unterkünfte. In diesem Kontext arbeiten wir hier in Tirol mit der Firma Feelfree in Ötz/Ötztal zusammen (siehe Unterkünfte!)

Dauer

3-Tage (siehe Terminkalender). Der Tag beginnt (natürlich wetterabhängig) um 10.00 Uhr und endet um ca. 16.00 Uhr.

Leistung durch Alpinschule

Betreuung durch einen staatlich geprüften Bergführer aus dem Team der Alpinschule-Climbers-Paradise. Die notwendige Kletterausrüstung (falls nicht vorhanden!) wird durch die Alpinschule zur Verfügung gestellt. Auch eine kleine Jause im Klettergarten ist im Preis inbegriffen.  Unser Bergführer wird euch bei der Unterkunft abholen und bringt euch am Nachmittag wieder zurück. Bei Auslandsaufenthalten wird je nach Land ein eigenes Programm organisiert bzw. zusammengestellt und dieses ist speziell auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten.

Zum Klettern bitte mitbringen! (Erinnerungsmail wird geschickt!)

Siehe Abschnitt „Vorbereitung

Gruppengröße

Maximal 6 Personen und mindestens 2 Personen!

Preis pro Person für den 3-Tage-Experten/Fortgeschrittene-Kurs in Tirol

2 Personen.....................428,-- Euro

3 Personen.....................334,-- Euro

4 Personen.....................287,-- Euro

5 + 6 Personen...............258,-- Euro

INKL. BERGFÜHRER; MITTAGSJAUSE; TRANSFER UND FALLS NOTWENDIG LEIHAUSRÜSTUNG (ohne Gewähr!); KLETTERN AUSSERHALB TIROLS - PREISE AUF ANFRAGE!!!

Da die Unterkunft entsprechend den Teilnehmerwünschen organisiert wird, ist diese im Preis nicht enthalten.