SK - Basic - Anfänger

Klettergruppe der Sport-Hauptschule Imst

Um in  das weite Thema Sportklettern eintauchen zu können, seid ihr hier vollkommen richtig. Es sind noch kaum Kenntnisse oder Fertigkeiten vorhanden! Kein Problem! Staatlich geprüfte Bergführer und Kletterlehrer bringen euch sowohl Praxis als auch Theorie im „Hand-Um-Drehen“ näher. Somit sollte dem Genuss „Free-Climbing“ nichts mehr im Wege stehen.

Kursinhalt - Klettertechnik

Im Bereich Klettertechnik werden Themen wie Greif- und Trittschulung sowie das richtige Bewegen am Fels gezeigt und ausführlich geübt. Zu Beginn wird das Top-Rope Klettern bevorzugt und später auf das Vortstiegsklettern übergegangen.

Kursinhalt - Sicherungstechnik

Im Kurs lernen die TeilnehmerInnen den Umgang mit der Kletterausrüstung speziell mit der Hardware (Seiltechnik, Anlegen des Klettergurtes, etc.) und den Sicherungsgeräten kennen. Das Beherrschen der wichtigsten Knoten und das selbständige Abseilen gehören auch dazu. Auch für den Notfall sind grundlegende Rettungstechniken Teil des 3-Tage-Paketes und auf die Verhaltensregeln in Klettergärten wird eingegangen. Auf Wunsch gibt es auch einen theoretischen Input am Abend.

Wo wird geklettert?

Die Alpinschule-Climbers Paradise befindet sich im Zentrum des Tiroler Oberlandes. In nächster Umgebung liegen zahlreiche Klettergebiete im Urgestein (das berühmte Ötztal mit seinen Granit-Gneis-Gebieten) sowie im Kalk (Raum Imst bis Nassereith und am Hausberg dem Simmering) – siehe www.climbers-paradise.com. Bei schlechtem Wetter kann auf Kletterhallen in der Umgebung ausgewichen werden. Mit unseren Kunden und dem Climbers Paradise Kletterteam (www.kletterteam.com) sind wir aber auch in ganz Europa unterwegs – speziell die Kletterzentren in der Schweiz, Italien und Frankreich haben es uns angetan.

Übernachten/Unterkünfte

Je nach Wunsch oder Budget empfehlen wir Ihnen entsprechende Unterkünfte. In diesem Zusammenhang arbeiten wir in Tirol mit der Firma Feelfree in Ötz/Ötztal (siehe Unterkünfte!)

Dauer

3-Tage (siehe Terminkalender). Der Tag beginnt (natürlich wetterabhängig) um 10.00 Uhr und endet um ca. 16.00 Uhr.

Leistung durch Alpinschule

Betreuung durch einen staatlich geprüften Bergführer aus dem Team der Alpinschule-Climbers-Paradise. Die notwendige Kletterausrüstung (falls nicht vorhanden!) wird durch die Alpinschule zur Verfügung gestellt. Auch eine kleine Jause im Klettergarten ist im Preis inbegriffen.  Unser Bergführer wird euch bei der Unterkunft abholen und bringt euch am Nachmittag wieder zurück. Bei Auslandsaufenthalten wird je nach Land ein eigenes Programm organisiert bzw. zusammengestellt und ist speziell auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten.

Zum Klettern bitte mitbringen! (Erinnerungsmail wird geschickt!)

Siehe Abschnitt „Vorbereitung

Gruppengröße

Maximal 6 Personen und mindestens 2 Personen!

Preis pro Person für den 3-Tage-Experten/Fortgeschrittene-Kurs in Tirol

2 Personen.....................428,-- Euro

3 Personen.....................334,-- Euro

4 Personen.....................287,-- Euro

5 + 6 Personen...............258,-- Euro

INKL. BERGFÜHRER; MITTAGSJAUSE; TRANSFER UND FALLS NOTWENDIG LEIHAUSRÜSTUNG;
KLETTERN AUSSERHALB TIROLS - PREISE AUF ANFRAGE!!!