KS - Back to the Routes - für Anfänger

Imst058

Zum Klettersteig-Gehen benötigt man in erster Linie gute Laune, ein bisschen Bizeps und Kondition für max. 5 Stunden Gehzeit. Dieser kurze 2- Tages Aufenthalt wird an die Wünsche und natürlich an die physischen Fähigkeiten angepasst. Das große Ziel für diesen Kurs ist – meist während eines Wochenendes – Interesse am Klettersteig-Gehen zu wecken und erste Erlebnisse zu sammeln.

Kursinhalt - klettersteigtechnik

Das erwähnte Ziel ist das Begehen von leichten Klettersteigen (Schwierigkeitsgrade A – B – C) und speziell für diese Aufgabe legt die Alpinschule Climbers Paradise Wert auf sichere Steig- und Grifftechniken. Dazu gehören auch das Gehen in weglosem Gelände und basisbezogene Seil- und Sicherungstechniken. In diesem Zusammenhang wird auch auf Aufrüstungskunde und die sogenannte Tourenvorbereitung eingegangen: Alpinkunde mit einer Einführung in Meteorologie und die alpinen Gefahren, Orientierung in der Wand, das Lesen von Klettersteig-Führern und auch die Erste Hilfe findet sich im Kursprogramm wieder.

Wo wird geklettert?

Imst054

Die Alpinschule-Climbers Paradise befindet sich im Zentrum des Tiroler Oberlandes. In nächster Umgebung liegen zahlreiche Klettersteige (Fahrzeit maximal 45 Minuten) in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – siehe www.climbers-paradise.com. Natürlich können wir auch Ausflüge und Reisen in andere Länder anbieten und auf Anfrage entsprechende Vorschläge zusammenstellen.

Übernachten/Unterkünfte

Je nach Wunsch oder Budget empfehlen wir Ihnen entsprechende Unterkünfte. Dabei  arbeiten wir sehr gern mit der Firma Feelfree in Ötz/Ötztal.

-          Feelfree-Camping

-          Feelfree-Camp (Holzhütten)

-          Feelfree-Appartements

-          Feelfree-Hotel (Nature Resort)

Außer im Bereich Camping können wir Unterkünfte mit Frühstück aber auch mit Halb- oder Vollpension empfehlen.  (siehe Unterkünfte!)

Dauer

2-Tage (siehe Terminkalender). Für Rookies eignet sich am besten ein Wochenende in Verbindung mit einem Tirol-Ausflug für erste Begehungen. Die Alpinschule steht natürlich jederzeit zur Verfügung. Der Tag beginnt (natürlich wetterabhängig) um 10.00 Uhr und endet um ca. 16.00 Uhr.

Leistung durch Alpinschule

Betreuung durch einen staatlich geprüften Bergführer aus dem Team der Alpinschule-Climbers-Paradise. Die notwendige Klettersteigausrüstung (falls nicht vorhanden!) wird durch die Alpinschule zur Verfügung gestellt. Auch eine kleine Jause im Klettersteig ist im Preis inbegriffen.  Unser Bergführer wird euch bei der Unterkunft abholen und bringt euch am Nachmittag wieder zurück. Bei Auslandsaufenthalten wird je nach Land ein eigenes Programm organisiert bzw. zusammengestellt und dieses ist speziell auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten. Gerne nehmen wir diese Anfragen auf und stellen ein individuelles Programm zusammen.

Zum Klettern bitte mitbringen! (Erinnerungsmail wird geschickt!)

Siehe Abschnitt „Vorbereitung

Gruppengröße

Maximal 6 Personen und mindestens 2 Personen!

Preis pro Person für den 2-Tage Pitztal Power - Anfängerkurs in Tirol

2 Personen.....................285,-- Euro

3 Personen.....................223,-- Euro

4 Personen.....................192,-- Euro

5 + 6 Personen...............173,-- Euro

INKL. BERGFÜHRER; MITTAGSJAUSE; TRANSFER UND LEIHAUSRÜSTUNG (ohne Gewähr!); KLETTERN AUSSERHALB TIROLS - PREISE AUF ANFRAGE!!!

Da die Unterkunft entsprechend den Teilnehmerwünschen organisiert wird, ist diese im Preis nicht enthalten.